Weitere Aktionen in der Vergangenheit

Übernachtungs-Party zum Schuljahresabschluss

26.06.2017

Als großes Abschlussevent für die Viertklässler aus der OGS stand dieses Jahr erstmalig eine Übernachtung inklusive Abendvorführung auf dem Programm. Dabei hat jedes Kind im Rahmen der "Breberen sucht den Superstar"-Show etwas vorgeführt und wurde entprechend von einer fachkundigen Jury, bestehend aus der Gruppenleitung, beurteilt. Danach wurde gegessen und getanzt, bis man dann letztlich zu Bette ging.


Tagesausflug zum Kinderspielplatz

16.06.2017

Ein großer Ausflug mit der gesamten OGS durfte auch dieses Jahr nicht fehlen. Reiseziel war der große Kinderspielplatz "Gitstappermole" in Vlodrop. Dort konnten die Kinder sich nach herzenslust an Klettergerüsten, Trampolinen oder Sandkästen austoben. Highlight war die pedalbetriebene Schwebebahn.

Nach einem anstrengenden Vormittag gab es natürlich zur Stärkung auch einen schmackhaften Mittagssnack. Danach wurden nochmal die letzten Kräfte mobilisiert und getobt, bis es dann "auf nach Hause" hieß.


Garten-Projekt

Im immer Donnerstags stattgefundenen Gartenprojekt hat sich die gesamte OGS zusammengetan, mit dem Ziel, den OGS-Garten zu verschönern. Dabei wurden Sitzbänke aus alten Autoreifen gemacht, alte Bänke so bearbeitet, dass sie wie bunt und neu erstrahlen und das ganze Gelände von Unreinheiten gesäubert. Durch den ebenfalls neu dazugekommenen Sandkasten wurde der Garten dadurch deutlich ansehnlicher und kindgerechter.


Drei-Fragezeigen-AG

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind bekannt. Die drei Fragezeichen, wir lösen jeden Fall. Knifflige Aufgaben lösen, spannende Fälle bearbeiten. In dieser AG waren detektivische Fähigkeiten gefragt um jedes noch so schwere Rätsel zu lösen.


Slackline AG

Die Slacklines haben einen hohen Aufforderungscharakter und wecken schnell den Ehrgeiz der Kinder. Gleichzeitig wird spielerisch ihre Konzentration, Motorik, Koordination und Balancefähigkeit geschult und verbessert.


Fußball AG

Innovative, lebendige und spielerische Trainingselemente zeichnen unsere Fußball-AG aus. Fern vom täglichen Leistungsdruck lernen unsere Schüler spielend leicht dribbeln, passen und schießen. Die soziale Komponente des Sports in Form von Teamgeist und einem gesunden Wettbewerbsverständnis steht dabei im Vordergrund.


Großes OGS-Fußballturnier

Für alle fußballerisch Interessierten gab es in diesem Jahr ein großes Event, nämlich ein Fußballturnier, an dem alle Schulen aus dem Kreis Heinsberg mit ihren OGS-Gruppen  teilgenommen haben. Nachdem Banner und Plakate gebastelt wurden, war es dann soweit und der Bus fuhr die Truppe zum Turnieraustragungsort.

Unter der Führung der beiden Trainer Timo Ezilius und Kevin Ohlenforst konnte die Mannschaft dort den dritten Platz gewinnen. Der Pokal ziert seitdem die OGS-Räumlichkeiten.